Absolute Radio

Absolute Radio (ursprünglich Virgin Radio) ist ein privater britischer Radiosender. Absolute Radio startete am 30. April 1993 noch im Besitz der Virgin Group von Richard Branson unter dem Namen Virgin Radio. Virgin Radio wurde in Abgrenzung zu den anderen Virgin-Sendern auch Virgin Radio UK und Virgin Radio 1215AM genannt. Der Sender begann sein Programm mit einer Live-Ansage von Branson und einer Top 1215-Hitparade mit Moderator Richard Skinner – in Anlehnung an die landesweite Mittelwellen-Frequenz 1215 kHz. Der erste Titel stammte von der australischen Rockband INXS und war eine eigens für Virgin Radio aufgenommene Version des Steppenwolf-Klassikers Born to Be Wild. Nach Classic FM war Virgin damit der zweite landesweite Privatsender des Vereinigten Königreichs. Mittlerweile sendet Virgin Radio auch auf UKW in London und dem Südosten Englands auf 105,8 MHz, wo unter anderem regionaler Verkehrsservice gesendet wird. Empfangen werden kann der Sender im Vereinigten Königreich daneben auch über Kabel, Satellit und DAB. Im restlichen Europa, Afrika und Japan ist der Empfang mittels verschiedener Satelliten ebenfalls möglich. Im Internet stehen diverse Streaming-Formate zur Verfügung. So gehört der Sender beispielsweise zu den standardmäßig empfangbaren Radiostreams ... ()

Offizielle Webseiten:

Weitere Einträge mit diesem Titel: Absolute Radio (GB)

Fischer | Data Science. ID: MEDIA:28116, Hinzugefügt: 15.05.2020, Zuletzt aktualisiert: 15.09.2020